Ausbildung & Beruf

1987 begann ich eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker - Fachrichtung Automatendrehtechnik - bei der Herrmann Voss GmbH in Wipperfürth, welche ich 1991 mit Erfolg beendete.

Während dieser Zeit wurde ich zum Jugend- und Auszubildendenvertreter gewählt und engagierte mich ehrenamtlich im Ortsjugendausschuss der IG Metall. Hier wurde ich 1989 zum Vorsitzenden gewählt (im Bild bei meiner Verabschiedung mit Uwe Baasch, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gummersbach). Diese Arbeit war Einstieg in meinen heutigen Beruf als Gewerkschaftssekretär.

Auch dieser Tätigkeit liegt eine Ausbildung zugrunde. Zwischen 1992 und 1994 absolvierte ich einen Ausbildungsgang zum Gewerkschaftssekretär beim Deutschen Gewerkschaftsbund.

Nach Stationen in Siegen und Gummersbach zog es mich 1997 zurück nach Wuppertal. Hier arbeite ich in der Geschäftsstelle Wuppertal der DGB-Region Düsseldorf - Bergisch Land.

Angebote zum Artikel




Termine

:: 6. Dezember 2017, 18:00 Uhr ::

Bezirksvertretung Elberfeld-West

Mensa des Gymnasiums Bayreuther Str. 35, Eingang Richard-Wagner-Straße, 42115 Wuppertal


:: 12. Dezember 2017, 16:00 Uhr ::

Finanzausschuss

Rathaus Barmen, Sitzungssaal


:: 14. Dezember 2017, 19:00 Uhr ::

Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins Elberfeld-West/Sonnborn

Büro des SPD-Ortsvereins, Sonnborner Str. 130


:: 18. Dezember 2017, 16:00 Uhr ::

Rat der Stadt


:: 6. Januar 2018, 11:00 Uhr ::

Treff um 11

Das Sonnborner Bürgerfrühstück.
Kaffee und Croissants mit Gästen:

Sonnborner Str. 130.


:: 11. Januar 2018, 19:00 Uhr ::

Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Elberfeld-West/Sonnborn

Büro des Ortsvereins, Sonnborner Str. 130


:: 13. Januar 2018, 10:00 Uhr ::

SPD-Unterbezirks-mitgliedervollversammlung

Mensa der Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule


:: 15. Februar 2018, 19:00 Uhr ::

Jahrehauptversammlung SPD-Ortsverein Elberfeld-West/Sonnborn

N.N.


:: 21. Februar 2018, 16:00 Uhr ::

Sportausschuss

N.N.


:: 22. Februar 2018, 18:00 Uhr ::

Vorbesprechung Sitzung der BV Elberfeld-West

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns die Tagesordnung der Bezirksvertretung Elberfeld-West zu beraten und zu diskutieren. Ort: Büro des SPD-Ortsvereins, Sonnbroner Str. 130


:: 28. Februar 2018, 16:00 Uhr ::

Kulturausschuss

N.N.


:: 23. März 2018, 14:00 Uhr ::

Bergischer RAT

RS - SG -W